Alle Langzeitreisenden halten Ausschau nach der eierlegenden Wollmilchsau: Reifen die alle vier Jahreszeiten meistern. Auf allen Untergründen haften. Ruhig abrollen, sich durch kurze Bremswege und geringem Verbrauch ausweisen. Und mit denen 100'000 km zurückgelegt werden können.
2018 waren wir 6 Monate mit NordicTire Test-Reifen von Eurofitting-Solutions unterwegs. Getestet haben wir die Reifen auf festem Untergrund, Dirt Roads und Schnee. Zurückgelegt haben wir 35'000 Kilometer, mehr als 15'000 Kilometer auf unbefestigtem Untergrund.
Ziel des Tests war, herauszufinden wie sich die Reifen als Ganzjahresreifen - wie sie bereits in diversen nordischen Ländern auf schweren Fahrzeugen eingesetzt werden - auch für Langzeitreisende bewähren.
http://www.eurofitting-solutions.com
Wie haben wir das Reisen mit dem SnowCross APD33-540 von NordicTire wahrgenommen?
Oktober 2018, wieder zurück in der Schweiz
Schlussbemerkungen
Wie bereits früher erwähnt, NordicTire Reifen laufen sehr ruhig. Sorgen für weiniger Diesel-Verbrauch und haben uns auf befestigten Strassen und allen Nebenstrassen auf Kies, Schotter und festgefahrenem Sand überzeugt. Auch auf weichem Untergrund und im Schnee fühlten wir uns sicher. Dies vor allem aufgrund der guten Haftung und Traktion: Kein Vergleich zu den Reifen mit den grossen Klotz-Profilen.
Dass, das Profil so eigenartig ausgewaschen wurde, hat wohl nichts mit den Reifen an sich zu tun. Hier gibt es unzählige Möglichkeiten, dass dem so ist. Warum dies bei uns passierte, können sich Herstellen, Reifenspezialisten, Ausbauer unseres Expi und der, der unsere neuen Federungen gefertigt hat nicht erklären.
Wir selber sind gespannt, was andere Langzeitreisende - die diese Reifen fahren - berichten.
Herzlichen Dank Camille Scherrer, Geschäftsinhaber von NordicTire für all die interessanten Kontakte und die Möglichkeit NordicTire in
Canada zu testen.
18. Juli 2018
Wir sind mit einigen Truckern ins Gespräch gekommen. Grund: MAN und vor allem Expeditionsfahrzeuge dieser Art, kennt man in Nordamerika nur wenig, oder aus der Literatur und einige aus dem Internet.
Wir wurden mehrfach spontan auf das vorne unregelmässig ablaufende Profil angesprochen - hinten ist alles Perfekt.
Wir fuhren bei drei verschiedenen LKW-Reifenhändlern vorbei. Unser Meinung wurde bestätigt: „So machen die vorderen Reifen nicht mehr lange mit“.
Die Meinung der Händler und Trucker: "Auf befestigten Strassen wird das Profil vorne weggefressen, weil ihr zu wenig Gewicht auf die Achse bringt.“
Haben uns entschieden, die Reifen nach dem Motto vorne nach hinten und umgekehrt auszuwechseln. Sind gespannt wie sich die Sache entwickelt.
Wir fahren nun weiter durch Ontario, Quebec und durch ganz Labrador. Danach kommt noch Newfoundland, Nova Scotia und dann ab auf Schiff in Halifax nach Hamburg. Wir haben noch gute 12‘000 km bis in die Schweiz vor uns.
Über alles sind wir immer noch sehr zufrieden mit dem NordicTire-Reifen. Wir brauchen auf langen Tempomat-Strecken etwa 10% weniger Diesel ... und das ist Genial. Wenn nur die km-Leistung besser wäre.
19. Juni 2018
20‘000km haben wir bis heute mit Nordic Tire zurückgelegt. Davon wenig auf dem Terrain für das was er entwickelt wurde: Schnee. Der Anteil auf befestigten Highways dominierte. Rund 4‘000 km fuhren wir auf unbefestigten Dirt- und Gravel-Roads.
Unbefestigten Strassen und Trails sind in Canada meist in bestem Zustand. Dauernd werden diese ausgebessert. Die Strecken sind oft in so gutem Zustand, dass deren Oberfläche feiner als Teer-Belag ist. Die Reifen werden somit nicht mehr beansprucht als auf befestigten Strassen. Auf längere Distanzen fahren wir meist zwischen 55 bis max 80 km/h. Also auch diesbezüglich kein Stress für die Reifen.
Erstmals fuhren wir zwei Tage dauernd bei Regen, meist sehr starkem Regen und auf Dirt-Roads. Diese wurden weicher: Kein Problem für den SnowCross APD33-540 !
Fazit bis dato:
Ein interessanter, guter Reifen. Unsere Hoffnung ist, dass wir noch mit genügend Profil die Schweiz erreichen. Es liegen noch etwa 15‘000 km vor uns. Schlussendlich ist dies einer der wichtigsten Faktoren für Langzeitreisende.
15. Mai 2018
Wir haben mittlerweile 10'000 km zurückgelegt. Davon wenig auf Schnee, 500 km auf Dirt Roads und der Rest auf befestigten Strassen. Auf befestigten Strasen ist das Reisen wunderbar. Ruhig wie wir es noch nie erlebt haben.
Wie sich das Profil auf langen Strecken Dirt Road Fahrten verhalten wird, sind wir gespannt. Kiesel rund und eckig in der Grösse von 1 bis 3 cm bleiben im Profil stecken.
Sie arbeiten sich kaum selber raus. Selbst nicht auf längeren Fahren mit befestigtem Untergrund. Verbindungsstrassen, Parkplätze, Ausweichstellen, etc. sind oft nicht befestigt. So wird das
Entfernen der Steine zur Daueraufgabe. Kleine Splitter krallen sich in den Lamellen fest und sind meist gar nicht zu entfernen. Wie sich dies auf Dauer auswirken wir, verfolgen wir mit
Spannung.
Das Profil der Reifen vorne läuft im Vergleich zu hinten unregelmässig ab. Wir sind gespannt wieviele km wir mit diesen zurücklegen können. Die grossen Strecken unbefestigter
Strassen und die Hitze des kontinentalen Klimas in Zentral-Canada steht noch bevor. Wir berichten wieder.
15. April 2018
Die ersten Erfahrungen die wir auf der Fahrt von Luzern nach Hamburg und zur Zeit in Nova Scotia gemacht haben sind gut.
Wir sind bis jetzt ausschliesslich auf befestigten Strassen gefahren. Die Laufruhe ist bei langen Fahrten und 80 - 90 km/h gegenüber Reifen mit groben Stollen "reine Sahne". Aufgrund des Winterprofils ist das Fahrverhalten bei kurzen Spurwechseln und hoher Geschwindigkeit sowie in engen Kurven leicht "schwebend". Daran haben wir uns gewöhnt. Wir spüren es gar nicht mehr: So gesehen fahren wir einen fantastischen Reifen.
Wir fuhren in einen Blizzard hinein. So machten wir die ersten Erfahrungen auf Schnee. Die Nasse Strasse verwandelte sich augenblicklich in eine Fläche in der nicht mehr zu erkennen war, was Strasse und das Daneben war. Vor der Passhöhe wurde der Untergrund wie Seife. Mehrere PW's lagen im Strassengraben. Um nichts zu riskieren machten wir für mehrere Stunden Halt. Also: über verhalten auf Schnee über grosse Distanzen können wir nicht wirklich berichten. Das war auch nicht das Zentrum des Tests. Die Welt wird geteert. Selbst die Silkroad und überall in Afrika. Wir fahren meist auf mehr oder weniger gut unterhaltenen befestigten oder Dirt Roads. Und doch, für alle Langzeitreisenden ist Schnee immer wieder ein Thema. Oder wir suchen nach alternativen wenig befahrenen Strecken und werden mit schlechtem Untergrund überrascht. Und dafür sind wir - alle mit Expeditions-Fahrzeugen - auf der Suche nach dem idealen Reifen.